Donnerstag, 11. November 2021

Der strukturierte Programmaufbau und einheitliche Begrifflichkeiten

sind bedeutend für den individuellen Kunden-Support bei NOS.

Wer einmal mit Software -ganz egal welcher Art- gearbeitet hat weiß, dass nur die regelmäßige Anwendung Sicherheit und Know-how bringt. Besonders bei einer breit aufgestellten, komplexen Software mit zahlreichen Möglichkeiten wie NOS, ist das Thema Kunden-Support nicht zu unterschätzen. Egal in welcher Form die Unterstützung stattfindet, ob am Telefon, per Mail oder gar vor Ort, besonders wichtig für den erfolgreichen Support sind einheitliche Begrifflichkeiten, die dafür sorgen, dass die Gesprächspartner sich weitestgehend mühelos miteinander verständigen können. Regelmäßige NOS Workshops und Schulungen sorgen für ein grundlegendes, allgemeines Wissen und die tägliche Büroroutine festigt diese Grundkenntnisse. Bewegt sich der Anwender aber in weniger bekannten Bereichen der Bibliothekssoftware oder steigt tief ins Programm ein, gewinnt der individuelle Kundensupport zunehmend an Bedeutung.

Alle NOS-User kennen den Hauptbildschirm, welcher, neben einer klassischen Menüleiste, in Themen und Unterthemen, Aktionen, den Such- bzw. Recherchebereich sowie den Bereich Stapel, Aufgaben und Nachrichten unterteilt ist. Die Themen sind dabei horizontal am oberen Bildschirmrand, direkt unter der Menüleiste angeordnet, während die Unterthemen den linken Rand des Hauptbildschirms einnehmen. Die darunter angesiedelten Aktionen stehen in direkter Abhängigkeit zum jeweiligen Thema und Unterthema, in welchem sich der User aktuell aufhält, und sind gleichzeitig über das Kontextmenü (rechte Mouse-Taste) aufrufbar. Den unteren Rand des NOS-Hauptbildschirms füllt der individuell einstellbare Such- bzw. Recherchebereich, über welchen auch die gesamte Optik und der Informationsgehalt des Hauptbildschirms gestaltet und bestimmt werden kann. Last but not least sind die Aufgaben und Nachrichten nebst der Stapelverarbeitung am rechten Rand des NOS-Hauptbildschirms zu Hause. Dieser Bildschirmbereich ist je nach Belieben aus- und einblendbar.

Alleine der Hauptbildschirm der Bibliothekssoftware NOS besteht also aus zahlreichen Bereichen, welche einzeln betitelt sind, um Missverständnisse beim Support oder auch einem Fachgespräch zu minimieren oder im besten Fall zu verhindern. Über den Hauptbildschirm, manchmal auch Startbildschirm genannt, hinaus existieren weitere unzählige Dialoge, welche sich wiederum aus Registern zusammensetzen. Diese Register sind in einzelne Bereiche/Blöcke unterteilt und mit teils individuell einstellbaren Feldern gespickt. Erst die Feldinhalte, sprich die individuellen Daten, erwecken die Software zum Leben.

Scheinbar endlos ließe sich der Aufbau, die Struktur und die Funktionen von NOS hier oder anderswo beschreiben und könnten dennoch niemals an den individuellen Kundensupport heranreichen oder ihn ersetzen. Zumal auch die NOS-Lizenzdatei die Grundlage für den vom Kunden nutzbaren Funktionsumfang darstellt und die Software einmal mehr individualisiert.

Zum Schluss bleibt zu sagen: Sprechen Sie uns jederzeit sehr gerne an! Wir freuen uns, Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit NOS zu unterstützen!  

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